Was sind Glaubensmuster und Glaubenssätze?

Glaubenssätze sind Generalisierungen, sie verallgemeinern und vereinfachen ein Thema. Sie sind uns nicht immer bewusst, auch wenn wir versuchen, nach ihnen zu leben. Man unterscheidet zwischen unterstützenden und einschränkenden Glaubenssätzen.

Unterstützende Glaubenssätze helfen uns dabei, unsere Wünsche und Ziele zu erreichen:

Einschränkende Glaubenssätze hindern uns an der Erfüllung unserer Wünsche und Ziele:

Glaubenssätze entstehen...

indem wir in der Kindheit die Glaubenssätze von wichtigen Bezugspersonen, hauptsächlich den Eltern, aber auch von Lehrern, Geschwistern oder anderen für uns wichtigen Personen übernehmen. Denn für die Kinder ist es die eigene Wahrheit, welche die ganze Zukunft beeinflussen kann.

aus unseren eigenen Erfahrungen: Wir erleben bestimmte Dinge wiederholt (Nur wenn ich anderen helfe, wird mir geholfen) oder sehr intensiv (Angriff durch einen Hund -> Hunde sind gefährlich).

Wofür sind Glaubenssätze wichtig?

Glaubenssätze helfen uns dabei, Informationen rasch und sicher einzuordnen und schnell darauf zu reagieren. So geben sie unserem Leben Stabilität und Kontinuität und sichern unser Überleben. So müssen wir uns zum Beispiel nicht überlegen, ob der Stein, den wir fallen lassen, nach oben oder nach unten fällt, und uns auch nicht jeden Tag neu davon überzeugen, was passiert, wenn wir keinen Filterbeutel im Staubsauger installieren.

Was ist problematisch an Glaubenssätzen?

Einschränkende Glaubenssätze hindern uns daran, unsere Wünsche und Ziele zu erfüllen. Oftmals handeln wir auch nach 'alten' Glaubenssätzen, die in unserer Kindheit und Jugend entstanden sind, und die wir als Erwachsene nicht mehr überprüft haben. So bleiben sie in unserem Kopf bestehen, auch wenn sie schon lange nicht mehr zutreffen.

Warum ist es so schwierig einschränkende Glaubenssätze zu verändern?

Wenn wir etwas glauben, verhalten wir uns auch so, als sei das, was wir glauben, wahr. Dieses Verhalten führt bei anderen zu entsprechenden Reaktionen, die wir wiederum durch die Brille unseres Glaubenssatzes sehen. So nehmen wir vor allem das als bedeutsam wahr, was den Glaubenssatz erneut bestätigt. Der Glaubenssatz wirkt als veritabler Wahrnehmungsfilter, der Ereignisse im Sinne dessen, was wir glauben, bestätigt. So werden beispielsweise Anhänger des Glaubenssatzes 'Das schaffe ich sowieso nicht' mit wenig Kraft und Selbstvertrauen an die Erreichung ihrer Ziele gehen. Auch kleinere Hindernisse oder Rückschläge werden sie als Bestätigung ihres Glaubenssatzes sehen. Schließlich werden sie ganz aufgeben, was wiederum ihren Glaubenssatz bestätigt.

 

Wie entstehen Glaubenssätze

Wenn Kinder von ihrem nächsten Umfeld(Eltern) immer wieder gesagt bzw vermittelt bekommen, du bist faul, du bist dumm, du bist wie dein Vater/Mutter, du machst immer nur Blödsinn, für dich muss man sich ja schämen...etc. können Glaubenssätze entstehen.

Die Glaubenssätze können auch lauten, aus dir wird mal was richtig Großes, du bist liebenswert, ...

Weitere Informationen

Praxis

Langstraße 70
65812 Bad Soden

Tel.: 0172-6843162
info@sprung-feder.de

Zu Skype hinzufügen

Beratung auch mündlich möglich
(Skype/Telefon)